Für Bewerber
Bewerbungsprozess
Der erste Eindruck zählt!
Wer bei der Arbeitssuche erfolgreich sein will, muss sich von der Masse abheben und durch seine Fähigkeiten und Kenntnisse überzeugen. Die Bewerbungsunterlagen sagen dabei sehr viel über Ihre Person und Ihre Arbeitsweise aus.
Überlassen Sie Ihren beruflichen Erfolg nicht dem Zufall!
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen stellen Sie den ersten Kontakt zu einem Unternehmen her. Daher ist es ratsam, Zeit in Ihre Bewerbung zu investieren. Ihre Unterlagen sind Ihre Visitenkarte und ermöglichen dem Personalverantwortlichen einen ersten Eindruck von Ihrer Person. Und gerade dieser kann entscheidend sein!
Egal ob Initiativbewerbung oder eine Bewerbung für eine ausgeschriebene Position – Unterlagen zu einem lückenlosen Lebenslauf sind unverzichtbar: Eine vollständige Bewerbung setzt sich zusammen aus einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf, sowie Arbeitszeugnisse und weitere Anlagen wie Diplome oder Zertifikate.
Ihre Bewerbung
Achten Sie vor dem Versand dass folgende Dokumente vorhanden sind:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse
- Diplome / Zertifikate
- Referenzen von Vorteil
Der Lebenslauf ist eine (tabellarische) Auflistung der beruflichen Laufbahn und des Bildungsweges. Folgende Punkte gilt es zu beachten:
- Der Lebenslauf muss vollständig, lückenlos und aussagekräftig sein. Längere Zeiträume ohne Angaben werden von einem potentielle Arbeitgeber hinterfragt.
- Ordnen Sie Jobreferenzen und Schulbildung chronologisch Angabe des Datums – beginnend mit der aktuellsten Stelle, resp. die aktuelle oder zuletzt besuchte Schulbildung.
- Beschreiben Sie Ihre Tätigkeiten in Stichworten, sodass sich der Leser ein Bild Ihrer Verantwortung machen kann. Tätigen Sie präzise Aussagen, z.B. über EDV- oder Sprachkenntnisse.
- Ein aktuelles Foto gilt als Muss. Geeignet sind vorteilhafte Portraitaufnahmen.
- Ergänzen Sie: sonstige Kenntnisse wie z.B. Führerschein, Erste Hilfekurs ect.